RESET Grundwerte

Jesus-zentriert  //  Liebevoll  //  Beziehungsorientiert  //  Wachsend  //  Aktuell


Jesus-zentriert

Jesus ist nicht nur unsere zentrale Botschaft, sondern auch der Herr unseres Lebens. Wir streben danach, den Lehren und dem lebendigen Beispiel Jesu, wie es uns in der Bibel offenbart wird, nachzufolgen. Jesus ist in allem vorrangig. Aus Gnade und durch den Glauben an Jesus Christus werden Menschen in eine Beziehung mit Gott gebracht. Es ist unser Wunsch, fortwährende Veränderung zu erfahren, so dass wir als Menschen mehr und mehr den Charakter und die Eigenschaften Jesu widerspiegeln. Aus Liebe, mit der Gott unsere Herzen füllt, und auf Gottes ausdrücklichen Wunsch teilen wir den Menschen SEINE erlösende Botschaft auf liebevolle Weise mit.
(Kolosser 1,18; 1.Korinther 1,23; 2.Korinther 5,4; Epheser 2,4-10)

Liebevoll

Gott ist Liebe. Diejenigen, die Gott wirklich kennen, lieben auch Menschen. Gott liebt Menschen, die es nicht verdienen, geliebt zu werden, und das tun wir auch. Wir sind bestrebt, eine Gemeinde zu sein, die mit der Liebe Gottes gefüllt ist und Menschen bedingungslos liebt, und zwar ohne Ansehen der Person. Während wir Menschen so annehmen wie sie sind, treibt uns die Liebe Gottes dazu an, Menschen dabei zu helfen, dass sie wachsen, gesund werden und Christus ähnlicher werden. Alles, was in und im Namen unserer Gemeinde getan wird, muss von der Liebe Gottes motiviert sein und auf eine mitfühlende, liebende Weise zum Ausdruck gebracht werden.
(Johannes 13,34; 1.Johannes 4,7-9; 1.Korinther 13,1-3+13; Epheser 5,2)

Beziehungsorientiert

Das Evangelium von Jesus Christus ist beziehungsorientiert. Durch eine geistliche Neugeburt, die die Nachfolger Jesu im Glauben an ihn empfangen haben, stehen sie in einer persönlichen geistlichen Beziehung zu Gott. Als Teile des Leibes Christi stehen die Nachfolger Jesu aber auch in Beziehung zu anderen Christen. Ohne eine aktive und gesunde Beziehung zu anderen Christen sind sie nicht vollkommen, sondern unvollständig. Darüber hinaus sind Christen von Jesus selbst dazu angewiesen, ihre Nächsten so zu lieben wie sich selbst. Daher haben Christen die Verantwortung, auch außerhalb der Gemeinde liebevolle und mitfühlende Beziehungen zu Menschen zu pflegen.
(Lukas 10,27; 1.Petrus 5,6-7; 1.Korinther 12,12-27; Jakobus 5,16; 2.Korinther 5,18-21)

Wachsend

Jedes Lebewesen befindet sich in einem natürlichen Prozess der Veränderung und des Wachstums. So sollte es auch im Leib Christi (der Gemeinde) und bei jedem Mitglied der Gemeinde sein. RESET Berlin strebt voller Hingabe danach, zu wachsen und sich so zu verändern, wie es Gottes Wunsch entspricht und wie es für Gottes Reich am besten ist. Ferner streben wir nach Wachstum in unserer Beziehung zu Gott, in der Erkenntnis Gottes, im Widerspiegeln von Jesu Christi in unserem Alltag, in der Art und Weise wie wir das Evangelium Jesu Christi vermitteln sowie in unserem christlichen Einfluss, den wir auf das Leben der Menschen in unserer Umgebung und in der Welt ausüben. (Epheser 4,15-16; Kolosser 2,19; 2.Petrus 3,18; 2.Korinther 3,18; Römer 8,29)

Aktuell

Wir glauben, dass eine klare Kommunikation und eine angenehme Atmosphäre wichtig sind, um die Botschaft des Evangeliums Jesu Christi verständlich zu machen und um den Menschen eine Möglichkeit zu bieten, an Jesus zu glauben, von IHM zu lernen und IHM nachzufolgen. Ohne die Botschaft und die Lehren Jesu Christi, wie sie uns in der Bibel offenbart werden, zu kompromittieren, versuchen wir alle unsere Aktivitäten (z.B. Singen, Musizieren, Sprechen, Dekorieren, Treffen in Kleingruppen, Evangelisieren usw.) so auszuüben, dass Menschen leicht einen Zugang finden können, egal ob sie Jesus schon lange nachfolgen sind oder ob sie sich der Existenz Gottes bisher nicht bewusst waren. (1.Korinther 9,21-23)